veganer Palak Paneer oder indischer Spinat mit Tofu


Zutaten:
250 - 400 g Tofu (am besten mariniert in 50 ml Wasser, 1 TL Kunstzitrone, 1 TL Öl, 1/2 TL Salz, 1 gepresste Knoblauchzehe)
4 EL Öl
200 g Zwiebeln, kleingehackt
3 Tomaten, kleingehackt
300 g Spinat, gehackt
ca. 50 ml Sojasahne
1 TL Kreuzkümmel
0,5 TL Chilipulver
0,5 TL Kurkuma
1,5 TL Salz
0,5 TL Koriander
1 Prise Zimt
5 zerstoßene Kardamomkapseln
1 Prise Ingwerpulver
1 TL Knoblauchgranulat
3 TL getrocknetes Koriandergrün
0,5 TL Pfeffer

Zubereitung:
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Kreuzkümmel darin goldbraun braten, Tomaten hinzufügen, umrühren und abgedeckt 5 Minuten kochen lassen (darauf achten, dass nichts anbrennt). Dann mit Chili, Kurkuma, Zimt, Kardamom, Salz und Pfeffer würzen. Spinat, Tofu und Sojasahne hinzugeben. Abgedeckt be niedriger Hitze 10 - 15 Minuten köcheln lassen. Zuletzt Korianderpulver, -grün, Ingwer und Knoblauchgranulat hinzugeben.
Dazu Basmati-Reis, Lassi und evtl. Naan-Brot (dieses ist uns leider nicht gelungen, deshalb kein Rezept :( ) servieren.

Kommentare:

  1. Wow, das Rezept ist echt toll - ich habe es gestern ausprobiert und so viel gemacht, dass ich heute immer noch davon essen kann - und habe mich den ganzen Tag aufs Mittagessen gefreut :-)
    So lecker! Vielen Dank fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, wie habt ihr das Naan-Brot versucht zuzubereiten und habt ihr es jemals wieder ausprobiert? Ich will es am nächsten Wochenende mal versuchen mit einem nichtveganen Rezept und die Kuhmilchanteile sowie Ei einfach durch Sojaprodukte ersetzen. Wenns mir gelingt, werde ich hier berichten ;) Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      wir haben es weder jemals wieder versucht, noch kann ich mich erinnern. Wir freuen uns auf jeden Fall auf deinen Bericht.
      Lieben Gruß
      Lutz

      Löschen

WENN IHR "ANONYM" KOMMENTIERT, IST DIES AUCH DER ANGEZEIGTE NAME.
Wenn möglich, nutzt bitte "Name/URL" - gern mit Fantasienamen und das URL-Feld kann man auch einfach frei lassen. :)

Impressum