veganer Kartoffel-Broccoli-Auflauf


Zutaten:
750 g Kartoffeln, geschält und in Scheiben
400 g Broccoli, in Röschen
250 ml Sojasahne
3 TL Paprikapulver, rosenscharf
3 TL Thymian
2 TL Rosmarin
2 TL Oregano
2 TL Knoblauchgranulat
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Hefeschmelz

Zubereitung:
Kartoffeln und Broccoli abwechselnd in eine große Auflaufform schichten. Die Gewürze drüber geben, dann die Sojasahne rübergießen und den Hefeschmelz darüber verteilen (hier mit einer Spritztüte). Ca. 45 Minuten bei 200° C in den Backofen. Yumyum!

Kommentare:

  1. Hallo!
    Hab das Rezept nachgekocht. Habe die Kartoffelscheiben etwa 0,5cm dick geschnitten und die Kartoffeln sind nun nach über einer Stunde Backzeit leider immernoch nicht durch :-(

    Ich empfehle daher noch dünnere scheiben zu schneiden oder vorgekochte Kartoffeln zu verwenden.
    Alles in allem aber (nach Stundenlanger Backzeit) sehr sehr lecker!!!! :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)
    Meiner Kocherfahrung nach ist es nicht nur relevant wie dick die Kartoffeln geschnitten werden, sondern auch wie hoch man das Gratin in der Form schichtet.
    Wenn die Form zu klein ist und man daher dazu neigt es etwas höher zu stapeln dauert es auch viel länger bis alle Kartoffeln gar sind.
    Also Gratin lieber so flach wie möglich schichten, dann klappts auch mit den Kartoffeln ^____^
    Guten Appetit - Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag weitergeben: Beim Würzen auf Muskatnuss nicht verzichten! Das schmeckt einfach wunderbar und gehört zu allen Kartoffelaufläufen für mich dazu!
    Danke für das wunderbare Rezept.

    Mademoisella.

    Schaut auch mal auf meinem Blog vorbei: http://mademoisella-veganella.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. super passen auch geröstete sonnenblumenkerne oder mandeln dazu!

    AntwortenLöschen

WENN IHR "ANONYM" KOMMENTIERT, IST DIES AUCH DER ANGEZEIGTE NAME.
Wenn möglich, nutzt bitte "Name/URL" - gern mit Fantasienamen und das URL-Feld kann man auch einfach frei lassen. :)

Impressum