selbstgemachter veganer Feigensenf

Die Mengenangaben füllen ein Glas von 275ml.

Zutaten:
7 EL Feigenkonfitüre
3 EL Senfpulver
1 EL veganer mittelscharfer Senf (z.B. welcher der keinen anderen Essig als Branntweinessig enthält)
4 EL veganer weißer Balsamicoessig (z.B. von Kühne)
2 EL veganer Obstessig (z.B. Apfelessig von Byodo)
3 EL Wasser

Zubereitung:
Die Feigenkonfitüre in einem Topf erwärmen und ggf. pürieren. Den Obstessig und den Balsamico unterrühren und das ganze bei geringer Hitze etwa 10 Minuten unter Rühren köcheln lassen.
Das Senfmehl in einem separaten Schälchen mit dem Wasser und dem mittelscharfen vermischen. Dieses Senfgemisch dann gründlich unter die Konfitüre rühren (man kann den Topf dafür auch vom Herd nehmen) und anschließend nochmals unter Rühren erwärmen.
Der Feigensenf ist nun fertig und kann in das Glas gefüllt werden. 2 Minuten auf den Kopf stellen und dann abkühlen lassen.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das Rezept! Ich liiiiebe Feigensenf!!

    AntwortenLöschen
  2. Wozu isst man Feigensenf denn? Ich kenne den gar nicht...

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Der kritischste Punkt ist hier wohl der verwendete Essig und dessen Art der Klärung.
      Werd oben noch mal explizit "veganes Essig" schreiben. :)
      Vielen Dank für deinen Kommentar.
      LG Lutz

      Löschen
    2. Aso, und wenn der verwendete Senf noch anderes Essig als Branntweinessig enthält muss man natürlich auch auf der Hut sein...

      Löschen
  4. Hm verstehe. Wo hast du denn das Senfpulver gekauft? Hab ich noch nie gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor diesem Rezept hatte ich es auch noch nie bemerkt. Jetzt fällt mir dieses kleine gelbe Blechdöschen ständig auf. Gibt's im gut sortierten Supermarkt im Gewürzregal.
      Sach mal Bescheid, wenn du's gefunden hast.
      LG Lutz

      Löschen

WENN IHR "ANONYM" KOMMENTIERT, IST DIES AUCH DER ANGEZEIGTE NAME.
Wenn möglich, nutzt bitte "Name/URL" - gern mit Fantasienamen und das URL-Feld kann man auch einfach frei lassen. :)

Impressum