Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2012 angezeigt.

vegane Apfel-Zimt-Marzipan-Muffins

Im Winter hab ich Lust auf Zimt. Und Äpfel haben wir eh immer zu Hause. Auf der Suche nach einem geeigneten Muffin-Rezept stieß ich auf dieses hier von "Ab jetzt vegan" . Da wir noch Marzipan-Rohmasse da hatten, habe ich diese spontan auch noch mit untergemischt. Zutaten für 12 Muffins: 125 g Zucker 200 g Mehl 1 Pkg. Backpulver 1 Pkg. Vanillezucker 125 ml Pflanzendrink (Soja-, Reis-, Hafer-, Dinkeldrink oder dergleichen)  125 ml Öl 2 Äpfel, kleingeschnibbelt 70 g Marzipan-Rohmasse, in Stückchen gezupft eine Prise Salz Zimt Zubereitung: Zucker, Mehl, Salz, Backpulver und Vanillezucker vermischen und dann den Pflanzendrink und das Öl unterrühren. Die Apfelstückchen und das Marzipan unter den Teig heben. Den Ofen auf 200° C vorheizen. Den Teig in die Förmchen füllen und mit Zimt bestreuen. Ich habe zusätzlich noch ein paar Marzipanstückchen oben auf den Teig gelegt. Wenn der Ofen die 200° C erreicht hat, die Muffins 30 Minuten lang backen. Fertig!

vegane Bullar - schwedische Zimtschnecken

Dieses feine Rezept haben wir in der Rossmann "Baby Welt"-Zeitschrift gefunden. Es empfiehlt sich vor der Zubereitung dieses Rezept genau zu lesen, da der Teig an zwei Stellen jeweils eine Stunde lang gehen muss. Zutaten für ca. 15 Stück: 750 g Mehl 300 ml Sojadrink oder Reisdrink 120 g pflanzliche Margarine 100 g Rohrohrzucker 1 Würfel Frischhefe (42g) 1 TL Salz  Hagelzucker Zimt Zucker noch mehr Margarine Zubereitung: Für die Füllung Zimt und Zucker nach Gefühl in einer kleinen Tasse mischen. Zucker, Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Hefe in den Pflanzendrink zerbröseln und gut rühren, damit sie sich auflöst. Den "Hefedrink" und die 120 g Margarine zur Mehlmischung hinzugeben und mit dem Mixer gut durchrühren. Danach den Teig zu einer Kugel geformt, zugedeckt, an einem warmen Ort ca. 50 Minuten gehen lassen. Dann den Teig in eine ovale Form ausrollen und gut mit Margarine bestreichen. Hier gibt es keine genaue Grammangabe

veganer Kisir (türkischer Bulgur-Salat)

Hurra, es gibt mal wieder ein Rezept: Angefangen hat es vor langer Zeit bei "Top Kauf", einem kleinen Laden in der Davidstraße hier in St. Pauli. "Pass auf, der macht süchtig!" riet der Verkäufer mit einem diabolischen Grinsen. Er wusste, ich würde wiederkommen. Nachdem ich ein Vermögen in den so genannten "Couscous-Salat" investiert hatte, beschloss ich, mich einmal selbst daran zu versuchen. Nun habe ich diesen verdammt leckeren Salat schon einige Male gemacht und dank regulierbarer Schärfe ist er nun auch etwas für die ganze Familie. :) Rockt auch zum Mitbringen auf Parties und dergleichen. Zutaten für ne ordentliche Schüssel voll (ca. 1,5 kg): 500 g feiner Bulgur 300 ml Wasser 2 Paprika (rot, gelb), fein gewürfelt 1 Gurke, geschält, entkernt, fein gewürfelt 3 Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen 1 Bund glatte Petersilie, ohne Stiele, gehackt Saft von 2 Zitronen 5 EL Salca (vom Türken), Paprika-, Tomatenmark oder eine Mischung (