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vegane Spinatlasagne

Das dritte und letzte Rezept zu unserer  Rezension von "Wie einfach kann vegane Küche sein" .  Zutaten: 200 g veganer Käse, geraspelt (z.B. "Veggi Filata" aus dem Bioladen), im Originalrezept wird hier ein  Hefeschmelz  verwendet Lasagneblätter (ne halbe 500 g Packung oder so) 500 g gehackter TK-Spinat,  aufgetaut  (z.B. 12 h vorher in den Kühlschrank oder 2 h auf einem Teller ausgebreitet bei Zimmertemperatur) 1 Zwiebel, gehackt 200 ml Sojamilch 100 ml Sojasahne 250 ml Wasser 1 TL  veganes Brühepulver 5 EL Mehl etwas Öl Salz, Pfeffer, Muskat Zubereitung: Brühepulver, Wasser, Sojamilch, -sahne und Mehl vermischen. Zwiebel in etwas Öl andünsten, obige Mischung hinzugeben und wenige Minuten köcheln lassen. Spinat hinzugeben und etwas miterhitzen. Mit den Gewürzen abschmecken. In eine eine Auflaufform schichten: Erst eine dünne Schicht Sauce, dann Lasagneblätter, dünne Schicht Sauce usw. Zum Schluss noch eine Schicht Sauce und den veganen

veganer Nudelauflauf mit Paprika und Champignons

Und wie versprochen das zweite Rezept zu unserer Rezension von "Wie einfach kann vegane Küche sein" . Beim Bild streiten sich mal wieder die Geister. Das Gericht selbst ist aber sehr lecker.  Zutaten: 500 g Penne, wie gewohnt al dente gekocht 2 Paprika, rot und gelb, gewürfelt 250 g Champignons, in Scheiben oder einfach nur geviertelt 1 Zwiebel, gehackt 250 ml Sojasahne 350 ml Sojamilch 40 g Cashewkerne Salz, Pfeffer, Paprikapulver, mediterrane Kräuter (z.B. der Provence) Zubereitung: Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten. Paprika kurz mitdünsten. Champignons kurz mitdünsten. Sojasahne, -milch und Cashewkernen vermengen und möglichst fein pürieren Mit den Kräutern und Gewürzen kräftig abschmecken. Gemüse und Nudeln in einer Auflaufform mischen und mit der Sauce übergießen. Im auf 180° C vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.

vegane mexikanische Kartoffeln aus "Wie einfach kann vegane Küche sein"

Wir wurden gefragt, ob wir Lust haben eine Rezension über "Wie einfach kann vegane Küche sein" von Bettina Wörther zu schreiben. Da das Buch ziemlich genau das Thema unseres Blogs - alltagstaugliche, einfache vegane Rezepte - trifft, fanden wir die Idee gut. Bevor ich die Pros und Contras für das Buch gegenüberstelle, möchten wir sozusagen als Ausschnitt das titelgebende Rezept aus dem Buch (so wie wir es zubereitet haben) vorstellen. In den nächsten Tagen, werden wir noch 2 weitere Rezepte aus dem Buch präsentieren. UPDATE: das erste Folgerezept ist da: veganer Nudelauflauf mit Paprika und Champignons UPDATE: und das zweite: vegane Spinatlasagne  Zutaten: 400 g Räuchertofu, in Würfeln und in etwas Öl angebraten 1 kg Kartoffeln, geschält und gewürfelt (am besten nur 2 - 3 richtig große - spart viel Schälarbeit) 1 Zwiebel, gehackt 1 Dose Mais, abgetropft 1 Dose Kidneybohnen, abgetropft 3 TL  veganes Brühepulver 500 ml Wasser 5 EL Tomatenmark etwas Öl Kreuz