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Es werden Posts vom August, 2009 angezeigt.

Blätterteig-Wrap mit Spinat und getrockneten Tomaten

Zutaten: eine Rolle veganer Blätterteig aus dem Kühlregal (Penny) 250 g Spinat 1/2 Glas getrocknete Tomaten (Penny) 1 Zwiebel, gehackt Gemüsebrühe (Pulver) Olivenöl Zubereitung: Spinat und Tomaten nacheinander pürieren. Zwiebel in Olivenöl goldbraun braten, dann den Spinat hinzugeben und mit Gemüsebrühe würzen - kurz erhitzen. Den Blätterteig auf einm Stück Backpapier ausrollen und den Spinat auf den oberen 2/3 verteilen und die Tomaten auf dem unteren 1/3 (siehe unteres Bild). Dann die breite Seite von der Tomatenlinie aus nach oben aufrollen und die Naht zum Schluß vorsichtig mit Wasser an den Fingern etwas feststreichen.. Das ganze für 25 - 30 minuten bei 200° C in den unvorgeheizten Ofen. Fertig.

Mediterranes Gemüse

Zutaten: 1 Aubergine 1 Zucchini 1 Paprika 500 g Kartoffeln 1 Zwiebel einige Knoblauchzehen Olivenöl Thymian Rosmarin Salz, Pfeffer Zubereitung: Die Aubergine der Länge nach halbieren, die beiden Hälften auf die Flache Seite legen und der Länge nach in Scheiben von ca. 1 cm Dicke schneiden. Das gleiche mit der Zucchini machen, nur das die Scheiben hier etwas dünner sein sollten (ca. 0,5 cm). Die Paprika in große Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und im Ganzen mit dem anderen Gemüse auf einem Blech verteilen. Mit einem Backpinsel oder notfalls Küchenpapier das Gemüse grob mit Olivenöl bestreichen. Dann nach Belieben die Gewürze über dem Ganzen verteilen. Den Backofen auf 200° C einstellen und ca. 45 Minuten im Ofen lassen. Vorsichtig probieren und bei Bedarf nachsalzen. Super als Beilage!

Luxus-Frühstück

Heute gabs lecker aufgefrischtes Ciabatta von Vorgestern (einmal kurz unter den Wasserhahn halten und von beiden Seiten gut benetzen - nicht ertränken - um es dann im auf 150° C vorgeheizten Ofen ca. 7 Minuten zu Backen). Dazu hatten wir vegane Kräuterbutter , vegane Salami (Chorizo von Wheaty ), getrocknete Tomaten (rocken auch auf Brot), Oliven und Bruschetta von Penny, sowie österreichischer Zigeuneraufstrich von Sojvita .

Baguette mit veganer Kräuterbutter (Kräutermargarine)

Zutaten: Baguette soviel man essen will Margarine "8 Kräuter" von Iglo, gefroren (Petersilie, Dill, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpinelle) getrocknete Zwiebeln aus der Mühle (Penny) Knoblauchgranulat Salz, Pfeffer Zubereitung: Margarine soviel man will mit den Kräutern und Gewürzen nach Geschmack vermengen. Das Baguette von oben schräg einschneiden (so, dass eine größere Fläche zum Beschmieren entsteht). Die Kräuterbutter mit einem Messer großzügig in die ritzen schmieren. Ab in den auf 180° C vorgeheizten Ofen. 10 Minuten warten. Rausholen, Lecker!

Unsere vegane Camping Verpflegung

Wir sind nun zurück von 14 Tagen Campen auf Festivals in Ungarn und Österreich. Die Ernährung empfand ich oft als einseitig, aber das ging auch nicht-Veganern sicher nicht anders. Zu vielen Sachen, die wir selbst gekocht haben, habe ich die Rezepte im Blog nachgetragen (Links in diesem Post). Dennoch hier die komplette Liste, dessen, was wir so gegessen haben: Nudeln mit Alnatura Auberginenaufstrich von Bundnikowsky Nudeln mit veganem Pesto Rosso Nudeln mit Tomatensauce und Zucchini Nudeln mit Tomatensauce, Mais und Oliven Nudeln mit Tomatensauce und Mais Maggi Dosenravioli mit veganer (Gemüse) Füllung (ausm Edeka) Instant-Nudelsuppen (in den Geschmacksrichtungen Gemüse, Curry und Pilze) Wiener Wurst mit Pommes (vom ausschließlich veganen Vega&Bio-Stand auf dem Sziget-Festival) Chili mit Mais und Reis (Vega&Bio) Keller-Eintopf (Kartoffeln, vegane Wiener Wurst und fettige tomatige Sauce) (Vega&Bio) ein ungarisches nudelsalatiges Gericht (Vega&Bio) vegane

Couscous mit getrockneten Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch

Zutaten: Öl (wenn vorhanden Margarine) 500 g Couscous Wasser ein Glas getrocknete eingelegte Tomaten (Penny) Zwiebel (besser frisch, notfalls getrocknet), klein geschnitten Knoblauch (besser frisch, notfalls getrocknet), klein geschnitten Zitronensaft (auch gern Kunstzitrone) Salz, Pfeffer ggf. eine Dose Kichererbsen Zubereitung: Couscous nach Packungsanweisung zubereiten (ggf. Butter/Margarine durch Öl ersetzen). Tomaten klein schneiden und mit Zwiebeln, ggf. Kichererbsen und Knoblauch anbraten (falls nicht frisch erst gegen Ende hinzufügen). Das ganze mit dem Couscous verrühren und mit Öl, ggf. Knoblauchgranulat, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

veganes Kartoffel-Gratin-Brei-Zeug

Zutaten: 1,5 kg Kartofelln, geschält und gewürfelt Öl Zwiebeln, gehackt Knoblauch, gehackt ne Packung Sojasahne Salz, Pfeffer evtl. Paprikagewürz Zubereitung: Kartoffeln in Salzwasser kochen (geht recht schnell wenn sie klein geschnitten sind). Zwiebeln und Knoblauch in Öl anbraten. Kartoffeln dazu, Sojasahne drüber, nach Geschmack würzen, verühren, fertig.

veganes Chili con Carne (Grundrezept)

Dieser Beitrag ist etwas wirr und gleicht mehr einem Brain Storming. Dafür verdeutlicht er vielleicht dennoch, was für ein einfaches Gericht Chili ist... Zutaten: 2 kleine Dosen Kidneybohnen (heißen in Österreich Indianerbohnen), abgetropft (wahlweise eine Dose Kidneybohnen durch eine kleine Dose weiße Bohnen ersetzen) 1 - 2 Dosen geschälte Tomaten 1 Dose Mais, abgetropft evtl. 200 g Sojaschnetzel + evtl. etwas Wasser (sonst ist es halt Chili sin Carne) Öl 1 - 2 Paprikaschoten, gewürfelt (oder gegrillte Paprika aus dem Glas, abgetropft, kleingeschnitten) eine Zwiebel, gehackt Gewürze nach Geschmack z.B. (zum Campen würd ich einfach ne mexikanische Gewürzmischung nehmen): Knoblauchgranulat, Zwiebelgranulat, Paprikapulver, Chili, Salz (oder Gemüsebrühepulver), Pfeffer, Oregano, Korianderblätter, Korianderpulver, Kreuzkümmel, Bohnenkraut, Petersilie Zubereitung: Tja, ich würd sagen Tomaten im Topf zerstoßen, den ganzen Rest hinzugeben und erhitzen und würzen bis lecker.

Erbsen & Möhren mit Sahne und Pommes

Zutaten: ne große Dose Erbsen ne Dose Möhren Öl ne Zwiebel, gehackt Knoblauch, gehackt Reissahne (oder Sojasahne, Hafersahne...) Salz, Pfeffer Pommes (hatten wir vonner Bude... sonst halt gekochte Kartoffeln dazu reichen) Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten, Erbsen und Möhren dazugeben, kurz erhitzen, Sahne dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu die Pommes reichen.

veganes Ayran (türkisches Joghurtgetränk)

Zutaten: 500 g Sojajoghurt 250 ml kaltes Wasser Salz nach Belieben Zubereitung: Alles in einem Gefäß schaumig schlagen (mit Schneebesen oder Pürierstab). Tada!

veganer Himbeer-Bananen-Shake

Zutaten: 500 ml Sojamilch 150 g Tiefkühl-Himbeeren 1 Banane Zubereitung: Banane durchbrechen in ein hohes Gefäß geben, aufgetaute Himbeeren dazu (ich hab sie 4 Minuten in das Auftau-Programm der Mikrowelle gepackt), Sojamilch dazu. Schön durchmixen. Wers süßer mag gibt etwas Zucker dazu. Yum, yum, yum. Geht natürlich auch mit allem anderen an Früchten oder auch mal frische Minze dazu...

Potato-Wedges mit Erbsen & Möhren und veganer Remoulade ;)

Zutaten (reicht für 2 Personen): Eine Packung Potato Wedges (Penny, tiefgekühlt) Ein großes Glas Erbsen und Möhren Margarine Knoblauchgranulat, Salz, Pfeffer vegane Remoulade (hatten wir noch von den Hotdogs, Rezept siehe Eintrag von gestern ) und/oder andere Soßen nach Belieben Zubereitung: Wedges in den Ofen hauen (bei uns ca. 30 Minuten, unvorgeheizt bei 225° C). Kurz bevor die Kartoffeln soweit sind Erbsen und Möhren in einem Topf auf höchster Stufe erhitzen, Margarine, Knoblauch, Salz und Pfeffer nach Belieben reinkloppen. Mit Remoulade und/oder anderen Lieblingssoßen anrichten. Schnell, kaum was zu tun, lecker.

vegane Hot Dogs inkl. nicht klassischer Remoulade, die aber schnell und cool ist

Zutaten für 4 Hot Dogs: 1 Packung vegane "Frankfurter" von Alnatura (gibts u.a. bei Budnikowsky) 1 Packung vegane Hot Dog-Brötchen (z.B. GOLDEN TOAST American Hot Dog oder das Quality Bakers-Produkt bei Netto) Gewürzgurken, schön dünn geschnitten und schräg, so dass große Scheiben entstehen Röstzwiebeln Ketchup Senf vegane Remoulade (Rezept siehe unten) Zubereitung: Würste in heißem (nicht kochendem) Wasser erhitzen. Brötchen in die Mikrowelle für 21,3(!!!) Sekunden bei höchster Stufe, eine Seite vorsichtig aufschneiden, vorsichtig aufklappen, eine Innenseite mit Remoulade beschmieren, die andere mit Senf, Wurst rein, Ketchup auf die Wurst, Röstzwiebeln drauf, Gurkenscheiben drauf. Lecker essen. Zutaten für die Remoulade (reicht für mehr als 4 Hot Dogs): 100 ml Sojamilch gut 150 ml Sonnenblumenöl 1 guter TL Senf 1 guter Spritzer Kunstzitrone Schnittlauch Knoblauchgranulat Salz, Pfeffer Zubereitung: Sojamilch in ein hohes Gefäß geben, Senf und Zitrone dazu. Ein bisschen mit

vegane Auberginenpfanne mit Reis

Zutaten: Olivenöl Basmatireis 1 Zwiebel, kleingeschnibbelt 2 Auberginen, gewürfelt 1 rote Paprika, gewürfelt 5 Knoblauchzehen, gehackt 1 Dose weiße Bohnen, abgetropft 2 mittelgroße Dosen geschälte Tomaten, samt Saft 1/2 Tube Tomatenmark Majoran Petersilie Salz, Pfeffer Zitronensaft Rosmarin Paprika, rosenscharf Zubereitung: 1 Tasse Reis pro Person kochen. Auberginen, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch schön in einer Pfanne mit Deckel auf höchster Stufe anbraten. Bald auf 2/3 Temperatur runterschalten. Wenn die Auberginen schön matschig sind. Tomaten, Tomatenmark und Bohnen dazu. Nach Belieben würzen.

Erster Eintrag

Heute gabs Brötchen mit veganen Aufstrichen zum Frühstück, mißratene vegane Seitanbuletten als Zwischenmahlzeit, als zweite Zwischenmahlzeit eingeschweißte Maiskolben vom Penny, fünf Minuten mit ein bisschen Wasser, Salz, Pfeffer, Knoblauch aus der Mühle bei höchster Stufe in der Mikrowelle gegart, mit veganer megagünstiger Knoblauchsoße von Aldi. Zu Abend gab es Ouzo und Falafel für den Lutz, und Ouzo und Döner für die Lena.