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Es werden Posts vom Oktober, 2010 angezeigt.

Sellerieschnitzel mit Kartoffeln und veganer brauner Sauce

Sellerieschnitzel rockt hart. Hat mit Fleisch rein gar nichts zu tun, ist aber eine sehr leckere Form der Zubereitung einer Gemüsesorte, die bei uns viel zu selten auf den Tisch kommt. Mmm, ich könnt schon wieder son Teil verdrücken. :) Zutaten: 1 mittelgroßer bis großer Knollensellerie, geschält, in 1 cm dicken Scheiben, 10 Min. in Salzwasser gegart Mehl Wassser Paniermehl Sojasauce Salz, Pfeffer Öl 1 kg Kartoffeln, geschält, in mundgerechten Stücken vegane braune Sauce/Bratensauce für 500 ml (z.B. "Maggi - Delikatess Soße zu Braten", NICHT "Schweinebraten" ) Zubereitung: Kartoffeln wie gewohnt in etwas Salzwasser garen. In einem tiefen Teller aus Mehl und Wasser eine sämige Masse herstellen und mit etwas Sojasauce, Salz und Pfeffer würzen. Die Selleriescheiben erst darin wenden, anschließend in einem zweiten Teller mit Paniermehl und beiseite legen. In einer Pfanne mit heißem Öl die Selleriescheiben portionsweise von beiden Seiten goldbrau

Rösti-Ecken mit Tomate und veganem Mozzarella

Extrem gechilltes Essen. Lena schwärmt heute noch davon, für Lutz hätts ne Sauce dazu sein dürfen. Klar ist aber - mega unaufwendig und dennoch was Besonderes. Zutaten: 750 g Rösti-Ecken (z.B. von Penny; bisher keine PA, Zutaten siehe unten) 2 Tomaten, in Scheiben 1 Packung Cheezly Mozzarella Style, in ca. 2 - 3 mm dicken/dünnen Scheiben ein paar italienische Kräuter Salz, Pfeffer Zubereitung: Rösti-Ecken mit Tomate belegen, lecker würzen, Cheezly drauf und nach Packungsanleitung in den Ofen. Zack! Marena Rösti-Ecken (von Penny) Zutaten: Kartoffeln, Sonnenblumenöl, jodiertes Speisesalz, Weizenmehl, Röstzwiebeln, Gewürze, Traubenzucker.

vegane Möhren-Kokos-Cremesuppe

Sicher die dritte Möhrensuppe auf Laubfresser, doch so lecker, dass wir um einen Post nicht umhin kommen. Zutaten: Wasser 500 g Möhren, grob geschnitten 200 ml Kokosmilch 1 Zwiebel, grob gehackt 2 EL Öl 2 Knoblauchzehen, grob gehackt 3 TL veganes Gemüsebrühepulver 1/2 TL Ingwer, gemahlen 1/2 TL Kurkuma evtl. 2 Msp Koriander Zubereitung: Zwiebel in einem Topf mit Öl etwas anbraten. Möhren, Brühepulver und so viel Wasser, dass die Möhren leicht bedeckt sind, dazu geben, aufkochen lassen und bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann Kokosmilch, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und evtl. Koriander hinzugeben, noch einmal kurz aufkochen und schließlich schön cremig pürieren. Dazu schickt sich etwas aufgebackenes Brot mit Margarine. Dies ist eine leicht vereinfachte Version einer Kochanleitung von Rezeptefuchs .

vegane Pizza Pasta

Wer die Dr. Oetker Ristorante Pizza Pasta einst mochte, wird sich über dieses Rezept sehr freuen. Das Bild stammt noch von unserem ersten Versuch (ohne Spinat, wie beim Vorbild), das Rezept ist aber upgedated und entspricht dem neuesten Stand der Rezeptentwicklung - mit beeindruckendem Ergebnis. :) Zutaten: 1 Packung Fertig-Pizzateig (400 g Teig, 200 g Tomatensauce, z.B. das Pizza-Kit von Pilsbury) 150 g Gobbetti (z.B. von Barilla) 150 g junger TK-Spinat, gehackt ca. 200g vegane schmelzfähige Käsealternative (z.B. Cheezly Mozzarella Style oder Santeciano), gerieben 75 g Tomatenketchup 1 EL vegane Worcestershiresauce (z.B. von Sanchon aus dem Bio-Laden) 1/2 TL veganes Brühepulver 1/2 TL Paprika, edelsüß Knoblauchgranulat Zwiebelgranulat Salz und Pfeffer Zubereitung: Spinat bei mittlerer Hitze auftauen (evtl. wenig Wasser hinzufügen) und mit etwas Salz, Pfeffer und Zwiebelgranulat würzen. Gobetti wie gewohnt garen. Tomatensauce mit Ketchup, Worcestershiresauce, B

vegane Knoblauchsauce

Da man im Supermarkt unseres Wissens nach keine vegane Knoblauchsauce bekommt (siehe hier ), veröffentlichen wir hier noch einmal ein Rezept für eine verhältnismäßig aufwendige (falls man noch keine Mayo da hat), dafür aber unverhältnismäßig leckere vegane Knoblauchsauce. Soweit ich mich erinnere, schmeckt sie so ziemlich, wie die, die man zu seinem Baguette oder Croque, in diesen kleinen Baguette-Läden, bekommt. Zutaten: 250 g Sojajoghurt Natur (Empfehlung: Sojade oder Provamel, denn Alpro Natur schmeckt leicht vanillig-süß) 250 g vegane Mayonnaise 1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt oder gepresst 1/4 Zwiebel, sehr fein gehackt ca. 5 TL Petersilie Salz, Pfeffer evtl. etwas Zucker Zubereitung: Sojajoghurt, Mayonnaise, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abdecken und für ca. 1 Stunde kalt stellen damit Zwiebel und Knoblauch ihr Aroma an die Sauce abgeben können.

Sojade - eine fruchtlose Email-Korrespondenz

UPDATE 12.11.2012: Dieser Post dient nun mehr als Archiv-Eintrag. Nach neuesten Erkenntnissen ist Sojade jetzt vegan . In DIESEM Post haben wir bereits die starke Vermutung geäußert, dass Sojade nicht vegan ist. Im Folgenden möchten wir euch einen Einblick in unsere Email-Korrespondenz mit Triballat dem Hersteller von Sojade (im folgenden der Einfachheit halber "Sojade" genannt) gewähren. Um nicht gegen das Urheberrecht, Postgeheimnis oder dergleichen zu verstoßen, können wir Sojade hier leider nicht zitieren, sondern nur wiedergeben, was sie uns mitgelteilt haben. Hierbei lassen wir Höflichkeitsfloskeln und irrelevante Informationen wie, dass die Bakterienkulturen dem Sojajoghurt seine Cremigkeit und den leckeren Geschmack geben, aus, und beschränken uns auf die "vegan-relevanten" Fakten, die uns gegeben wurden. 1. Produktanfrage von Laubfresser: "[...]Ich wüsste gern, wo Sie Ihre Joghurtkulturen herbekommen. Sind sie von Pflanzen oder Milc

vegane Salami: die Chorizo von Wheaty und die Picknicker Velami von Viana als vegane Alternative zu Bifi & Co.

Gran Chorizo von Wheaty Die besonders pikante Gran Chorizo von Wheaty (Topas) macht sich nicht nur auf Brötchen gut, sondern auch auf Pizza, Baguette und allem wo sonst Salami Verwendung findet. Leider ist sie mit einem Preis ab 5 € für 200 g recht teuer - doch es lohnt sich auf jeden Fall. (veraltet) Zutaten: Weizeneiweiß* (30%), Wasser, Kokosfett*, Paprikawürfel rot*, Gewürze*, Hefeextrakt, Zwiebeln*, Meersalz, Rauch**. * = aus kontrolliert biologischem Anbau ** = natürlicher Buchenholzrauch (veraltet) UPDATE (19.2.2012): Rezepturänderung Zutaten: Wasser, Weizeneiweiß* (26%), Paprika rot*, Kokosfett*, Hefeextrakt, Zwiebeln*, Gewürze*, Steinsalz, Glukosesirup* getrocknet, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl*, Rauch**. * = aus kontrolliert biologischem Anbau ** = natürlicher Buchenholzrauch UPDATE (18.5.2012): Rezepturänderung Zutaten: Wasser, Weizeneiweiß* (26%), Paprika rot*, Kokosfett*, Hefeextrakt, Zwiebeln*, Gewürze*, Steinsalz, Verdickungsmittel Johannis

vegane Tom Kha Tofu - thailändische Kokossuppe mit Tofu

In zahlreichen Versuchen haben wir versucht, die fantastische Tom Kha Tofu von Asia Quick * nachzumachen. Nun ist das Ergebnis dem Original tatsächlich präsentationswürdig nahe gekommen. Die exotischeren Zutaten bekommt ihr in vielen Asia-Läden. Zutaten: 500 ml milde vegane Brühe 50 g Galangal (Thai-Ingwer), geschält, in Scheiben 3 Stängel Zitronengras, äußeres Blatt und Enden entfernt, in 3 cm langen Stücken, schräg geschnitten 100 g Aubergine, in 1 cm großen Würfeln 2 Schalotten, grob geschnitten 5 frische Kaffir-Limettenblätter 250 g Tofu, in 1 cm großen Würfeln 1 geh. EL rotes Thai-Curry (ohne Garnelenpaste!!! , z.B. von Cock) evtl. 1 frische Chilischote, in feinen Ringen 500 ml Kokosmilch (z.B. von Aroy-D aus dem Tetrapak, 55% Kokos-Extrakt, 45% Wasser) 3 EL Limettensaft (ca. 1 Limette) 1 EL Zucker 2 TL Salz evtl. zum Garnieren ein paar Champignons in Scheiben und ein paar Blätter Basilikum 3 Tassen Jasmin-Reis (+ eine Prise Salz nach dem Kochen) Zubereitung:

veganes Kichererbsen-Gulasch mit Kartoffeln nach Omas Art

Zutaten: 600 g Kartoffeln, geschält, in mundgerechten Stückchen 1 große Dose Kichererbsen (ca. 480 g Abtropfgewicht), abgetropft 100 g Sojabrocken (z.B. aus dem Asialaden oder dem Reformhaus) 600 ml Wasser 2 gehäufte TL veganes Brühepulver 2 Zwiebeln, gehackt 2 EL neutrales Pflanzenöl 1 große Dose geschälte Tomaten (ca. 800 g Füllmenge), mit Saft 3 EL Tomatenmark (3-fach konzentriert) 2 EL Paprika edelsüß 3 EL Sojasauce (nach Geschmack) 2 Spritzer Zitronensaft (z.B. aus der fiesen Kunstzitrone) 1/2 TL Knoblauchgranulat Salz, Pfeffer evtl. 1 TL Zucker sowie Tabasco oder Chili Zubereitung: Tomaten in einem Topf zerstoßen Kartoffeln, Kichererbsen, Sojabrocken, Wasser, Brühepulver, Zwiebeln, Öl, Tomatenmark und Paprikapulver hinzugeben. Mit Deckel bei 2/3-Hitze zum Kochen bringen und für ca. 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Schließlich mit Sojasauce, Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Pfeffer und evtl. Zucker und etwas Scharfem abschmecken.

Rührtofu - die vegane Alternative zu Rührei

Ein Muss für das vegane Luxusfrühstück. Dieses in der veganen Community altbekannte Rezept kursiert im Internet in tausend verschiedenen Varianten. Wir mögen es recht schnörkellos mit Schnittlauch, inspiriert von dem Rührei, das es früher bei Lutz' Großeltern immer gab. Zutaten: 2 - 3 EL Margarine 1 Zwiebel, fein gehackt 400 g Tofu, mit den Händen grob zerbröselt 100 ml Sojamilch 1/2 TL Kurkuma 1 EL Sojasauce 1 - 2 EL getrockneter Schnittlauch (oder halt ein kleiner Bund frischer) Salz, Pfeffer evtl. etwas Paprikapulver und/oder Curry sowie Petersilie optional etwas Kala Namak für wirklich perversen Eigeschmack (gibts z.B. im Asia-Versand oder VeganWonderland) Zubereitung: Margarine in einer Pfanne zerlassen, Zwiebel darin glasig dünsten, Tofu und Sojamilch hinzugeben und für 2 Minuten stark erhitzen, dabei rühren. Herdplatte ausschalten, Kurkuma, Sojasauce, Schnittlauch und evtl. andere Gewürze hinzugeben und 1 weitere Minute köcheln lassen. Schließlich mit Salz un